Freizeit

„Mobile first!“ auch beim Shopping: So kaufen Eltern heute ein

Shoppen mit dem Smartphone erleichtert den Familienalltag und spart Zeit.

babykleidung online shoppen

Im Rahmen einer Umfrage befragte mytoys.de 1.053 Eltern mit Kindern im Alter von null und 15 Jahren zu ihrem Einkaufsverhalten. Das Ergebnis: Shoppen mit dem Smartphone erleichtert den Familienalltag und spart Zeit. Zusätzlich sind Sprachassistenten stark im Kommen.

online shoppen studie eltern mytoys
98 Prozent aller Eltern shoppen online, knapp die Hälfte der Eltern (46 Prozent) nutzen ihr Smartphone zum Shoppen.

Wenn es um den Kauf von Kinderprodukten geht, dann heißt es in vielen Familien „Mobile first!“. Knapp die Hälfte der Eltern (46 Prozent) nutzen ihr Smartphone zum Shoppen. Vor allem, weil es schneller geht: 46 Prozent aller Elternteile shoppen online aufgrund der Zeitersparnis.

Geshoppt wird überall: Ob am Spielplatz (14 Prozent), beim Warten auf die Kinder (25 Prozent), in der Mittagspause (29 Prozent) oder bei der Arbeit (29 Prozent) – das Smartphone ist als treuer Begleiter immer dabei. Die meisten Käufe werden allerdings abends im Bett oder auf dem Sofa erledigt – rund 85 Prozent aller Befragten gaben an, dann am liebsten online zu kaufen.

shoppen mit dem smartphone mütter
Geshoppt wird überall: Am Spielplatz, beim Warten aufs Kind, in der Mittagspause und vor allem abends.

Shoppen für die Family ist Müttersache

Ob Kleidung, Bücher, Spielsachen oder Spucktuch: Nahezu alle Eltern (98 Prozent) shoppen Kinderprodukte online. 7 von 10 gaben bei der Umfrage an, häufig oder sehr häufig im Internet einzukaufen. Hauptverantwortlich für das Shopping sind Mütter (67 Prozent) – Väter meinen, die Entscheidungen zu 56 Prozent gemeinsam zu treffen. Wer aber shoppt, hängt stark davon ab, was gekauft wird: Während Modeartikel und Bücher Müttersache sind, kommen Väter bei der Anschaffung von Sportartikeln und Multimedia zum Zug.

Frauen und Männer ticken dabei sehr unterschiedlich, wie die Studie verrät: Es sind eher Frauen, die nach der Recherche einen Kauf auch via Smartphone abschließen (72 Prozent). Väter wechseln häufiger zum PC.

studie onlineshoppen mütter
Shopping-Beauftragte in der Familie sind vor allem Mütter - nicht aber, wenn es um Sportartikel und Multimedia geht: Dann sind die Väter gefragt!

Künstliche Intelligenz beim Mobile-Shopping

Schon 18 Prozent nutzen zum Shoppen und für einen reibungslosen Ablauf einen Sprachassistenten – in Zukunft können sich 42 Prozent der Eltern vorstellen, mithilfe von Sprachassistenten online zu shoppen.

studie mytoys sprachassistenten
Sprachassistenten vereinfachen das Shoppingerlebnis und werden künftig noch stärker zum Einsatz kommen.

Inspirationsquellen

Inspiration holen sich Eltern in Online-Shops (54 Prozent), über die Recherche in Suchmaschinen (53 Prozent), über Facebook (26 Prozent) und Newsletter (23 Prozent). Auch Pinterest als Inspirationsquelle legt zu – da überwiegt der weibliche Anteil mit 15 Prozent (Männer 8 Prozent).

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close