Medien

Generation Smartphone: 221 Minuten pro Tag online

Laut einer Studie von IFES sind Jugendliche in Österreich im Durschnitt vier Stunden pro Tag online. Die meisten nutzen dabei das Smartphone.

Teenager mit Smartphone

97 Prozent der Teenager ab 14 Jahre besitzen ein Smartphone, bei den Sechs- bis 13-Jährigen sind es immerhin 50 Prozent, Tendenz steigend. Zu dieser Erkenntnis kommt die aktuelle JIM-Studie des Medienpädagogischn Forschungsverbundes Südwest in Deutschland. Die Zahlen lassen sich 1:1 auf Österreich übertragen. Und das Smartphone wird ausgiebig genutzt. 221 Minuten sind die Jugendlichen durchschnittlich täglich online. Damit hat sich dieser Wert in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt.

Digitale Fähigkeiten erlernen Kinder und Jugendliche selbst

Das für die exzessive Smartphonenutzung notwendige Wissen erarbeiten sich die Kinder und Jugendlichen laut eigenen Angaben. In einer Umfrage der Bundesjugendvertretung, durchgeführt vom IFES-Institut, gab die Mehrheit der befragten Jugendlichen an, sich ihre digitalen Fähigkeiten selbst beigebracht zu haben. Wichtigste Auskunftsquelle sind Freunde, erst danach folgen Lehrer und weit abgeschlagen die Eltern.

Was Jugendliche online gut können

Österreichs Jugendliche sind dabei durchaus selbstbewusst, was den eigenen Umgang mit digitalen Medien betrifft, was ihre Antworten in der Umfrage der Bundesjugendvertretung zeigen:

  • 91 Prozent gaben an, geschickt im Umgang mit Smartphone und Apps zu sein.
  • 91 Prozent gaben an, Inhalte aus dem Internet zu hinterfragen und richtig zu verstehen, etwa Videos, Fotos, Artikel oder Blogeinträge
  • 87 Prozent gaben an, geschickt mit dem PC umgehen zu können
  • 85 Prozent gaben an, sich an die Netikette zu halten, also in der Online-Kommunikation bei Chats, Foren, etc. zu respektieren, wenn andere User eine andere Meinung haben als sie selbst
  • 84 Prozent gaben an, notwendige Informationen im Web recherchieren zu können und auch in der Lage zu sein, die Herkunft der Quellen zu überprüfen
  • 51 Prozent gaben an, erfahren und geschickt mit Online-Games zu sein
  • Doch nur 37 Prozent gaben an, über eigene Programmierkenntnisse zu verfügen
  • Und nur 28 Prozent nutzen das Internet, um sich politisch zu engagieren

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