Bildung

„Wir modernisieren 200 Lehrberufe und führen neue spannende ein“

Interview mit Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaft

Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaft, über die Veränderungen der Lehrausbildung durch die Digitalisierung und die vielen Karrieremöglichkeiten mit einem Lehrabschluss.

Wie stark greift die Digitalisierung bereits in die Berufsausbildung ein?
Schramböck: Wir sind vor allem bei technischen Berufen sehr weit. Die digitale Komponente muss Regel, nicht Ausnahme sein. Daher modernisieren wir alle 200 Lehrberufe und führen neue spannende ein. Ein Beispiel ist der Dachdecker, wo die Inhalte aus den 70er-Jahren sind. Seit damals haben wir mit Solar und Sensorik viele neue Themen am Dach. Daher werden wir künftig alle Lehrberufe nach spätestens fünf Jahren überprüfen.

Welche neuen Lehrberufe sind durch die Digitalisierung in den letzten Jahren in Österreich entstanden?
Wer hätte seinem Kind vor zehn Jahren zu einer Ausbildung zum Social-Media-Manager, Webdesigner oder Datenanalyst geraten? Heute sind das zukunftsträchtige Jobs. 2018 haben wir den Coder sowie E-Commerce-Kaufmann bzw. -Kauffrau eingeführt. Heuer starten wir die Ausbildung zum Fahrradmechatroniker – die reparieren dann elektrische Fahrräder.

Glauben Sie, dass Lehrberufe durch die Digitalisierung eine Aufwertung erhalten? Gibt es Beispiele?
Die Berufsbilder werden differenzierter und die Ausbildung anspruchsvoller. Ein Beispiel ist der Tischler: Durch die Verbindung von Tradition und Moderne ergibt sich ein völlig neuer Beruf, der viel mehr Facetten hat als früher. Auch Maurer, Köche oder Grafiker arbeiten verstärkt mit digitalen Hilfsmitteln oder Programmen.

Lehre mit Matura eröffnet das gesamte Spektrum der Karrieremöglichkeiten.

Dr. Margarete Schramböck

Zitatzeichen

Ist der Imagewandel vieler handwerklicher Berufe auch in den Köpfen der Eltern angekommen oder ist deren Bild von Lehre völlig veraltet?

Leider noch zu wenig, so wie auch die Lehre generell oftmals ein negatives Image hat. Dabei sind diese Fachkräfte top ausgebildet. Bis ein Student heute ins Berufsleben eintritt, hat der Lehrling in derselben Zeit schon bis zu 200.000 Euro verdient. Lehrlinge sind richtige Macher! Es braucht mehr Wertschätzung für die Lehre und unsere engagierten Lehrlinge.

Werden 14-Jährige in den Schulen ausreichend auf die Digitalisierung der Arbeitswelt vorbereitet?
Die Bundesregierung stellt mit dem Masterplan Digitalisierung in der Bildung die richtigen Weichen, und natürlich müssen wir auch die Infrastruktur entsprechend stärken. Die Vermittlung digitaler Kompetenz ist nicht nur ein Schulthema, sondern eine Gesamtverantwortung.

Wie wichtig sind „Lehre und Matura“ oder die Möglichkeit, nach erfolgreichem Lehrabschluss mit einer Zusatzprüfung an Fachhochschulen studieren zu können?
Gerade „Lehre mit Matura“ eröffnet das gesamte Spektrum an beruflichen und weiterbildenden Karrieremöglichkeiten. Die Lehre soll ein Zwischenschritt, keine Sackgasse sein. Mit Lehre nach Matura haben unsere Fachkräfte einen fertigen Beruf in der Tasche und die Entwicklung Richtung Universität oder Fachhochschule als Option. Zudem möchte ich auch die Lehre nach Matura stärker forcieren. Durch eine verkürzte Lehrzeit könnten wir hier Anreize für neue Karrierewege setzen.

Wird die Meisterprüfung mit dem Erwerb eines akademischen Grades gleichgestellt?
Die Meisterprüfung wurde 2018 im nationalen Qualifikationsrahmen auf dasselbe Niveau wie der Bachelorabschluss gesetzt. Damit steigt das Image der Ausbildung.

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