Ernährung

Was Kinder über gesunde Ernährung wissen – Beko hat nachgefragt

Viele Kids kennen sich super mit Fußball aus - aber wie steht es um ihr Wissen über gesunde Ernährung?

Der Haushaltsgerätehersteller Beko wollte wissen, wie viel Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren über gesunde Ernährung wissen und führte gemeinsam mit seinen Partnern – dem FC Barcelona, der Barca Foundation und UNICEF – eine weltweite Umfrage durch.

Es besteht Nachholbedarf

Befragt wurden insgesamt 13.500 Kinder auf der ganzen Welt. Es stellte sich heraus, dass die Kinder wesentlich besser über Fußball Bescheid wussten als über gesunde Ernährung.

So wussten über 70 % der Kids die richtige Anzahl der Spieler in einer Profi-Fußballmannschaft, aber nur ein Fünftel konnte angeben wie viel Portionen Obst und Gemüse täglich empfohlen werden. Deutlich hervorgestochen hat hier der Nachwuchs in Frankreich und im Vereinigten Königreich: Hier wussten 78 % bzw. 68 % der Kinder die richtige Antwort, während es in anderen Ländern deutlich weniger waren – 16 % in den USA, 11 % in Brasilien, 9 % in Russland und 3 % in China.

Was jedoch die Umfrage auch zeigte: 80 % der Kinder meinten, dass sie sich mehr für gesundes Essen interessieren würden, wenn sie wissen, dass ihre Vorbilder sich gesund ernähren.

Die Beko-Kampagne „Eat Like A Pro“ setzt genau hier an: Die Kids sollen von ihren Helden dazu motiviert werden gesund zu essen. Die Initiative ist gemeinsam mit UNICEF und der Barca Foundation entstanden. Der FC Barcelona-Spieler Gerard Piqué ist Botschafter der Kampagne. Und auf der Website von Beko gibt’s die gesunden Lieblingsrezepte der Spieler des FC Barcelona zum Download. Da greifen die Kids sicher gerne zu, wenn Mama oder Papa das Lieblingsgericht des eigenen Fußball-Helden nachkochen.

Die Initiative „Eat Like A Pro“ soll auf Adipositas bei Kindern aufmerksam machen und vor allem helfen, dagegen vorzubeugen. Beko hat im Zuge dieser Aktion eine Million Euro für sechs UNICEF-Programme in Lateinamerika gespendet. Diese Programme erreichen mehr als 500.000 Kinder.

Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Arbeit, die wir noch leisten müssen, um Adipositas bei Kindern zu verhindern. Sie zeigen jedoch, dass Eat Like A Pro eine Schlüsselrolle dabei spielen kann, Familien zu helfen und Kinder auf der ganzen Welt zu einem gesünderen Leben inspirieren.

Zeynep Yalim Uzun, Head of Marketing bei Beko

Zitatzeichen
Beko-Kampagne "Eat Like A Pro" - die Initiative wird von Spielern des FC-Barcelona unterstützt.

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close