Reisen

Österreich im Reisefieber

Das sind die Trenddestinationen für 2018

Österreicher buchen früh und verreisen verstärkt auch außerhalb der Schulferien. TUI macht daher 10.000 zusätzliche Flugplätze im Mai und Oktober buchbar. „Die Trends und Buchungszahlen spiegeln die große Reisefreude der Österreicher wider. Die Konsumbereitschaft ist unverändert hoch, die TUI-Reisepreise bleiben stabil und das Angebot wächst. Wir erwarten ein sehr gutes Jahr“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin TUI Österreich anlässlich eines Pressegesprächs im Jänner in Wien.

Lisa Weddig, Geschäftsführerin TUI Österreich

Online-Recherche, Buchung im Reisebüro

Aus den bisherigen Sommerbuchungen lassen sich bereits Trend für das Jahr ablesen. „Aktuell verzeichnen wir ein Buchungsplus von 25 Prozent im Vergleich zu einem sehr starken Vorjahr, sagt Lisa Weddig.  So steigen die Reisen außerhalb der Ferienmonate. Die Recherche erfolgt online, das Smartphone wird immer beliebter. Krisen wie etwa Hurrikan Irma oder die Insolvenz der Fluglinie NIKI zeigen die Vorteile einer Pauschalreise. Sieht man sich die Trenddestinationen im Sommer 2018 an, so führt Griechenland erneut das Ranking der beliebtesten Urlaubsländer der Österreicher an. Die Türkei erholt sich touristisch und liegt auf Platz drei. Italien führt bei den Autoreisenden und auf der Fernstrecke ist Thailand der Gewinner.

Viele TUI-Sommerflüge starten dieses Jahr bereits Anfang Mai, einige sogar schon im März und gehen bis Ende Oktober. „Die Maßnahme zeigt schon jetzt Erfolg. Bereits heute sind im Vergleich zum Vorjahr 35 Prozent mehr Sommerreisen in den Nebensaison-Monaten Mai und Oktober gebucht“, sagt Weddig.

Frühbuchen zahlt sich aus

Die Trendwende kam vergangenen Sommer. Ein Grund war, dass im Jahr zuvor viele Hotels zu beliebten Terminen ausgebucht waren, etwa weil Reisende aus anderen Ländern früher gebucht haben. „Der Trend zum Frühbuchen setzt sich dieses Jahr ganz klar fort. Aktuell sind bereits 20 Prozent der Sommer-Reisen gebucht. Vergangenes Jahr waren es 15 Prozent“, so Weddig. Impulsgeber für diesen Trend sind Familien, die gerne früh ihren Haupturlaub sichern, vor allem wenn er in die stark gebuchten Sommerferien fällt. „Dazu tragen natürlich auch unsere Frühbucherangebote bei, die mehrheitlich noch bis Ende Jänner gültig sind“.

Neun von zehn Reisebuchungen werden zumindest zu einem Zeitpunkt online recherchiert. Das ergab die Gemeinschaftsstudie „The Mobile Traveller“ von Google und TUI. Gebucht wird allerdings dennoch mehrheitlich im Reisebüro. Ausschlaggebend sind persönlicher Service und Fachwissen. Weddig: „Für uns ist der Auftrag klar. Wir setzen auf Digitalisierung, aber immer in Verknüpfung mit den Reisebüros“. Dazu gib es ein eigenes Multichannel-Projektteam, das regelmäßig neue Maßnahmen setzt. Etwa die Möglichkeit Online-Buchungen im Reisebüro zu bezahlen. Ein großes Thema ist der Social Service: TUI-Reisebüromitarbeiter übernehmen die Beantwortung der Anfragen auf Facebook und WhatsApp. 1.100 Dialoge führen die Experten im Durchschnitt pro Monat. Mittlerweile geht 12 Prozent der TUI-Buchungen ein Social Media Kontakt voraus. Vergangenen Sommer wurde zusätzlich der Live-Chat auf http://www.tui.at eingführt, um Online-Besucher persönlich zu beraten.

Vorteil: Pauschalreise

Ganz neu startet heuer die #TUIReiseexperten-Kampagne, die Insidertipps der TUI-Reisebüro-Mitarbeiter in Kurzvideos auf der TUI Website und auf allen Social Media Kanälen präsentiert. „Die Videos werden bei der Online-Recherche gefunden und verlinken gleich zu unseren Reiseexperten in den Büros“, erklärt Weddig.

Die Krisen der vergangenen Jahre haben die Vorteile der Pauschalreise aufgezeigt. Ob Naturkatastrophe, politische Veränderungen oder Insolvenzen am Flugmarkt. TUI hat sich überall sofort um ihre Gäste gekümmert, hat Ersatzflüge organisiert, zusätzlich notwendige Hotelnächte gebucht, alternative Rückreisemöglichkeiten zur Verfügung gestellt und die zusätzlichen Kosten übernommen. TUI hatte und hat Ansprechpartner vor Ort und in den Reisebüros.

Neun von zehn Reisebuchungen werden mindestens zu einem Zeitpunkt online recherchiert.

Österreicher setzen beim Reisen auf Qualität

Dass das Qualitätsbewusstsein der Reisenden steigt, hat mehrere Gründe: „Einerseits führt die gute Konjunktur zu einem höheren Urlaubsbudget. Und die Ansprüche unserer Gäste steigen, je öfter sie verreisen. Sie wissen sehr genau, was sie wollen und sind dafür auch bereit, mehr auszugeben“, sagt Weddig. Diese Qualitätsnachfrage bestärkt TUI auch in ihrer Strategie, auf eigene Hotels zu setzen: „Wir können hier die Qualität maßgeblich beeinflussen und damit Standards sicherstellen. Zusätzlich sind sie unser wichtigstes Differenzierungsmerkmal.“ Im Sommer 2018 eröffnet TUI sieben neue Konzepthotels. Im aktuellen Winter stechen die beiden neuen Robinson Clubs in Thailand und auf den Malediven hervor.

ROBINSON Club Khao Lak

Trenddestinationen

Griechenland war bereits vergangenen Sommer die beliebteste Destination der TUI-Gäste. Viele Termine waren komplett ausgebucht. „Deshalb haben wir unsere Flüge für den Sommer 2018 nochmals um 25 Prozent ausgebaut sowie das Hotelportfolio erweitert“, sagt Lisa Weddig. Neben den großen Inseln wie Kreta, das ein Buchungsplus von 45 Prozent aufweist, sind die kleineren Inseln beliebt. Zakynthos etwa liegt um 85 Prozent über dem Vorjahr.

„Spanien ist unser konstanter Gewinner. Die Buchungszahlen sind über die vergangenen Jahre stetig im Steigen“. Bestgebuchte Region bleibt Mallorca, gefolgt von Gran Canaria. Aber auch die weniger bekannten Ziele werden beliebter. So entwickelt sich die Baleareninsel Menorca als Alternative zu Mallorca oder Lanzarote zu Gran Canaria. Auch das Festland verzeichnet Buchungszuwächse. Die Costa de la Luz etwa kann die Buchungszahlen vervierfachen.

Türkei und Ägypten im Kommen

Die Türkei befindet sich langsam wieder auf dem Weg in Richtung touristische Normalität. „Die Stimmung hat sich in den vergangenen Monaten deutlich aufgehellt, die Türkei ist in der Gunst der Urlauber wieder gestiegen. Im vergangenen Sommer noch stark kurzfristig gebucht, kommen die Buchungen für dieses Jahr wieder langfristig. Aktuell liegt die Türkei auf Platz drei in unserem Länderranking“, sagt Weddig. Ein weiterer Aufsteiger ist Ägypten, das mit einer Verdopplung der Buchungen ein richtiges touristisches Comeback feiert. „Aufgrund der steigenden Nachfrage rechnen wir damit, dass einige Hotels zu beliebten Terminen sogar ausgebucht sein werden“.

Die klassischen Autoreiseziele schöpfen ihr Potential derzeit voll aus. Vor allem Italien kann seit vergangenem Sommer gute Zuwächse verzeichnen. Wichtigste Zielgruppe sind Familien. Das wissen auch die Hoteliers. In über 60 Prozent der Hotels bei TUI übernachten Kinder bis fünf Jahre kostenfrei im Zimmer der Eltern. Aber auch Paare entdecken Italien neu, gerade für ein verlängertes Wochenende ist das nur wenige Autostunden entfernte Nachbarland attraktiv.

Thailand ist der Gewinner auf der Fernstrecke. Die bestgebuchte Region ist Phuket, gefolgt von Bangkok und Koh Samui. Das liegt auch an den sehr guten Flugverbindungen ab Wien. So fliegt Austrian täglich direkt nach Bangkok, Eva Air und Thai Airways bieten jeweils vier Mal pro Woche Direktflüge nach Bangkok. Zusätzlich fliegen auch Emirates und Qatar über Dubai bzw. Doha nach Thailand. „Ein Umsatzbringer sind unsere eigenen Hotels. 2012 haben wir mit dem Sensimar Khao Lak das erste Konzepthotel eröffnet und dadurch viele neue Kunden für Thailand gewonnen. Das Gleiche passiert jetzt mit der Neueröffnung unseres ersten Robinson Clubs in Khao Lak. Gleich in der ersten Saison ist er das bestgebuchte Hotel der Saison“, berichtet Lisa Weddig.

Die bestgebuchten Destinationen für Sommer 2018

Top 5 Mittelstrecke

  1. Griechenland
  2. Spanien
  3. Türkei
  4. Ägypten
  5. Italien

Top 5 Fernstrecke

  1. Malediven
  2. USA
  3. Thailand
  4. Dominikanische Republik
  5. Seychellen

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