Pinball FX 3

Flipper erleben gerade einen zweiten Frühling. Nicht in Kneipen und Spielhallen, die sie einst beherrschten, aber digital. Auf PC und Konsole sind irre Tisch-Designs möglich, die „in echt“ nie realisierbar wären, aber einfach Hölle Spaß machen.

Erscheinungsjahr:
2017
Genre:
Geschicklichkeitsspiel
Platformen:
PC, PlayStation 4, Xbox One
Altersbeschränkung:
Geeignet ab 12 Jahren.

Beschreibung

Der neueste Streich der für ihre Flipper-Spiele bekannten Zen Studios ist Pinball FX 3. Das Game kommt in der Basisversion mit einem kostenlosen Flipper („Sorcerer’s Lair“), zusätzliche Tische lassen sich per Ingame-Kauf erwerben. Unter anderem sind Tische mit Star-Wars- oder Marvel-Setting zu haben. Die mit 65 Exemplaren geradezu riesige Auswahl an Tischen resultiert aus dem simplen Fakt, dass die Tische der Vorgängerversionen übernommen wurden.

Wer das Vorgängerspiel schon besitzt und dort Tische gekauft hat, kann seine Sammlung kostenlos in den Nachfolger mitnehmen und dann ohne Aufpreis alle technischen und optischen Neuerungen genießen. Die Grafik wurde aufgepeppt, die Kugeln rollen jetzt noch einen Tick realistischer und glaubhafter.

Das Alleinstellungsmerkmal der Pinball-FX-Reihe ist seit jeher das überdrehte Design der Tische. Geschenkt: Dass ein Drache Feuer Richtung Spieler speit oder ein X-Wing-Jäger seine Runden über dem Tisch dreht, das wäre bei einem echten Flipper-Tisch nicht möglich. Aber genau das macht den Reiz der virtuellen Spieltische aus.

Bewertung durch die Redaktion

Pinball FX 3 ist ein spaßiger Zeitvertreib und der Gratis-Tisch auf jeden Fall einen Download wert. Besonders gefallen hat uns auch der Mehrspielermodus für mehrere Spieler (hintereinander) an einem Gerät. Eine Funktion, an die Entwickler heute leider viel zu selten denken. Dass man seine Tischsammlung aus dem Vorgängerspiel gratis mitnehmen kann, ist auch ein feiner Zug. (Die Ausnahme sind eine Handvoll Tische, die es in Pinball FX 3, vermutlich aus lizenzrechtlichen Gründen, nicht mehr gibt.)

Beitrag bewerten

Alle Bewertungen
Dieser Beitrag wurde noch von niemandem anderen bewertet.