Tiere

Kratzbaum DIY: Ein Kratzbaum-Paradies für Lili

Ein Kratzbaum kann mehr sein als bloß ein Möbel, an dem unsere liebsten Vierbeiner ihre Krallen schärfen. So machen Sie daraus einen Indoor-Abenteuerspielplatz für ihre Katze.

Kratzbaum DIY

Die dreifärbige Katzendame Lili ist vier Jahre alt, wurde einst mit dem Fläschchen hochgezogen und gehört selbstverständlich zur Familie: Kein Wunder, dass Stefan Reschenauer als leidenschaftlicher Bastler auch hin und wieder für seine Glückskatze gerne Hand anlegt. Diesmal sollte es ein maßgeschneiderter Kratzbaum sein: „Ich ging mit einem Bekannten zum Brennholzscheiden in den Wald und habe bald den idealen Baum dafür gefunden.“ Der war aber etwas größer als geplant, und so wurde aus dem Projekt Kratzbaum eine Art Indoor-Abenteuerspielplatz für Lili.

Aus der Astgabel baute Stefan einen Kratzbaum mit gleich vier Liegeflächen. Von den obersten Aussichtplattformen beobachtet die Katze seither das emsige Treiben in der Hobbywerkstatt an den Wochenenden, und nächtens liegt Lili dort in zwei Metern Höhe auf der Lauer, um Mäuse in der vormaligen Scheune zu erspähen und diese naturgemäß zu jagen.

Einen guten halben Tag hat Stefan am Kratzbaum gearbeitet, nicht einmal 35 Euro hat das Material gekostet. Wie man zu einem geeigneten Baum kommt?
„Wer wie ich nicht in der Großstadt wohnt, hat es sicher leichter“, sagt er. Andere könnten bei Forstbetrieben von Stadt oder Gemeinde nachfragen, einen Tischler oder einen anderen holzverarbeitenden Betrieb konsultieren.

Anleitung: Kratzbaum DIY

Material

Folgende Einzelteile wurden für den Luxus-Kratzbaum verwendet:

  • Baum: Astgabel einer Ruste, in etwa 2 m hoch
    Basisplatte: 60 cm x 120 cm Dreischichtholzplatte, 27 mm stark;
    360 cm Holzleiste, 20 mm x 50 mm
  • Katzenkiste: Grobspanplatte 40 x 48 cm; 180
    cm Holzleiste, 20 mm x 50 mm
  • Sitzfläche: Grobspanplatte 70 x 40 cm
  • Aussichts-Plattformen: Zwei etwa 5 cm starke Holzscheiben mitsamt Rinde,Durchmesser
    etwa 25 cm
  • Kratzfläche: Sisal-Seil, 10 m.

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge