Kinderkrankheit

Nesselsucht

Nahezu alle Kinder haben einmal oder mehrmals einen Ausschlag mit Hautquaddeln wie von Brennnesseln. Solange sie (außer durch den Juckreiz) nicht beeinträchtigt sind, besteht kein Grund zur Sorge. Gelegentlich kann es jedoch zu bedrohlichen Schwellungen im Bereich der Atemwege oder zu Allgemeinbeschwerden kommen. Die chronische Nesselsucht mit einer Dauer von mehr als sechs Monaten tritt eher bei älteren Kindern auf. Die Quaddeln werden fast immer durch den Botenstoff Histamin verursacht. Typische Auslöser sind Infektionen wie etwa eine Erkältung, Nahrungsmittel (Erdbeeren, Gewürze, Fisch), Arzneien (Penicilline) oder der Kontakt mit bestimmten Pflanzen oder Tieren (Raupen). Oft lässt sich der Verursacher nicht feststellen.

Welche Symptome können sich bemerkbar machen?

Meist schubweises Aufschießen stark juckender Hautquaddeln. Einzelne Quaddeln verschwinden nach Minuten bis Stunden wieder, können aber erneut auftreten. Möglicherweise Allgemeinbeschwerden: Fieber, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Atmungs- und Kreislaufprobleme.

Wann muss das Kind zum Arzt?

In den nächsten Tagen, wenn Hautquaddeln (Pusteln) immer wieder auftreten.
Im Laufe des Tages, wenn das Kind zusätzlich Fieber hat; wenn der Juckreiz nicht zu stillen ist; wenn Nesselsucht nach der Einnahme von Medikamenten auftritt.
Sofort den Notarzt rufen, wenn das Kind zusätzlich erbricht, Atemprobleme oder Kreislaufstörungen bekommt.

So hilft der Arzt

Leichte Formen verschwinden von selbst, eventuell verschreibt der Arzt Medikamente gegen den Juckreiz. Bleiben die Quaddeln oder kommen sie immer wieder, führt er Allergietests sowie Stuhl-, Blut- und Urinuntersuchungen durch. So lassen sich Infektionen und bestimmte rheumatische Erkrankungen erkennen, die manchmal mit einer chronischen Nesselsucht in Verbindung stehen.

Was Eltern selbst tun können

Versuchen Sie den Juckreiz zu stellen wie bei Windpocken (siehe ebendort).

Zitat

„Wenn sich die Nesselsucht bei Kindern auf die Haut beschränkt, ist sie zwar belastend, aber ungefährlich. Zeigen sich neben dem Ausschlag bedrohliche Symptome wie Atemnot oder Kreislaufschwäche, muss das Kind dringend ärztlich behandelt werden.“

Zusatzinformationen

Nesselsucht ist nicht ansteckend, sondern eine sogenannte „nicht allergische Überempfindlichkeitsreaktion“ des Körpers. Oft können äußere Einflüsse, wie Licht, Kälte, Lebensmittel oder Medikamente, aber auch das Immunsystem selbst die Mastzellen anregen und Histamin freisetzen. Eine plötzliche Rötung der Haut kann dann die Folge sein.

Beitrag bewerten

Alle Bewertungen
Dieser Beitrag wurde noch von niemandem anderen bewertet.