Ernährung

Gesund essen ist spielend leicht

Mit der Gaming App "Food Jungle" lernen Kinder spielerisch, sich ausgewogen und gesund zu ernähren

„Food Jungle“ heißt das neue Handyspiel, das Kinder von 11 bis 14 Jahre motivieren soll, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Entwickelt wurde das innovative Lernspiel von 18 Schülerinnen und Schülern der NMS Leibnitzgasse gemeinsam mit Experten des Computerkonzerns IBM.

Jump’n’Run für gesunde Ernährung

 

Die Gaming App „Food Jungle“ basiert auf der österreichischen Ernährungspyramide und funktioniert wie eines der beliebten Jump’n’Run-Games. Die Spieler haben die Aufgabe, Lebensmittel aufzusammeln, die die Spielfigur mit Energie versorgen. Je ausgewogener die Spielfigur ernährt wird, desto leistungsfähiger ist sie. Das ist für den Spielverlauf wichtig, denn Hindernisse können nur mit ausreichend Energie überwunden werden. Dazu ist allerdings Ernährungswissen notwendig.

„Lebensmittel sind Mittel zum Leben und die Dosis macht es aus! Diese Botschaft habe ich meinen Schülerinnen und Schülern im Projekt vermittelt. Mit der Gaming-App haben jetzt alle Kinder und Jugendlichen einen praktischen Zugang zu abwechslungsreicher Ernährung“, sagt Ernährungswissenschaftlerin Sonja Macher, die federführend an diesem Projekt mitgearbeitet hat.

Das Spiel enthält viele praktische und jugendgerecht aufbereitete Ernährungsempfehlungen, welche die Vermittlung von Ernährungsgrundlagen unterstützt. „IBM Österreich engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die Bildung in Österreich und nimmt soziale Verantwortung sehr ernst. Mit der Entwicklung der Gaming App ,Food Jungle‘ erweitern wir unser Engagement in Gesundheitsthemen und können unsere IT-Expertise für die Ernährungskompetenz von Jugendlichen einbringen“, so Rassa Sayedi, Leiterin Global Businessses Services IBM Österreich.

„Eine ausgewogene Ernährung ist sowohl für die Gesundheit als auch die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wesentlich“, betont Josef Probst, Generaldirektor im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger. „Hier gilt es, möglichst früh anzusetzen und unterschiedliche Maßnahmen umzusetzen. bei der Entwicklung der Gaming App wurden Jugendliche direkt eingebunden und haben das Spiel in allen Phasen mitgestaltet. ,Food Jungle‘ wurde mit und nicht nur für die Zielgruppe entwickelt. Das ist ganz wesentlich, damit die Botschaft auch bei den Jugendlichen ankommt.“

Infos und Videos:

Goodle Play Link „Food Jungle“: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.hauptverband.foodjungle

Trailer-Video: https://www.youtube.com/watch?v=9h4je7PTO_4&feature=youtu.be

 

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close